Mitwirkung im Maria Scherer Haus beim Frühlings- und Ostermarkt

Für Samstag, den  23. März wurden wir von der Heimleiterin, Frau Manojlovic, zur Teilnahme am Frühlings- und Ostermarkt eingeladen. Im Foyer waren verschiedene Verkaufsstände mit vielerlei Osterschmuck, Dekoartikel, Selbstgebasteltes und Blumen aufgebaut. Die Veranstaltung begann schon am Vormittag im Speisesaal, wo bereis zwei Chöre ihre Gesangsdarbietungen hatten. Um die Mittagszeit wurden den Heimbewohnern und den Besuchern Gemüsesuppe mit Würstchen oder Putenschnitzel mit Kartoffelsalat angeboten. Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hatte konnte sich im Café damit eindecken. Unser Auftritt verzögerte sich um fast eine Stunde, da unser Chorleiter Schwierigkeiten hatte, von Ludwigshafen nach Mannheim zu kommen wegen eines großen Staus auf der Rheinbrücke. Aber die Heimleiterin und die Zuhörer hatten Geduld und freuten sich sehr, als wir endlich unsere fünf Lieder darbringen konnten. So brachten wir wenigstens etwas Sonne in die Herzen der Heimbewohner, denn wettermäßig meinte es der Herrgott an diesem Tag nicht so gut mit uns. Die erste Vorsitzende Edith Nettkau versprach, dass wir bestimmt in naher Zukunft wieder bei einem Fest verschiedene Liedvorträge zum besten geben werden. Als kleines Dankeschön bekam jede/r SängerIn einen Verzehrbon, der noch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein eingelöst werden konnte.

Neujahrsempfang

Am 14. Januar fand wie jedes Jahr unser traditioneller Neujahrsempfang statt, zu dem die BürgerInnen aus Neuhermsheim und Neuostheim eingeladen waren. Begonnen wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche Maria Königin  bevor die Gäste mit Sekt und Brezeln auf den Empfang eingestimmt wurden. Als besonderen Redner konnte der Verein für dieses Jahr den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herrn Claudius Kranz, gewinnen. Anschließend trat noch Herr Mallmann von der VR Bank vor das Auditorium. Der Chor umrahmte mit einigen festlichen Liedern diesen Rahmen und auch die Ehrungen der verdienten Mitglieder. Danach freuten sich die Anwesenden, die sich für das Rindfleisch-Essen angemeldet hatten auf das leckere Catering von Familie Horstmann.

Heringsessen am 15.02.2024

Wie jedes Jahr fand unser Heringsessen im Gemeindesaal von Maria Königin statt mit zwei Matjes-Variationen (in Joghurtsoße und naturbelassen), die von der ersten und zweiten Vorsitzenden vorbereitet wurden. Die Pellkartoffeln stiftete wie auch in den vergangenen Jahren Familie Horstmann von den Gartenfreunden.  Für die Veganer hatte Ursula Blank einen leckeren Quark zubereitet. Es war ein geselliges Treffen das mit einigen Darbietungen bereichert wurde: Lollo Kröhl beschrieb die Fahrt eines Mädchens vom Land, das mit dem Zug in die Stadt fährt, Gisela Stadtmüller berichtete über eine Maus im Rotweinglas, Edith Nettkau las einen Schulaufsatz von Fritzl vor, der die Beschreibung einer Kuh aus seiner Sicht beinhaltete, Franz Borho schickte ein Seniorengebet gen Himmel, Karin Borho las die Geschichte einer Fahrschülerin beim Erwerb des Führerscheins vor und Edith Nettkau und Richie Heller führten ein Zwiegespräch zwischen einem Knastbruder aus dem Sing-Sing und dem Richter während der Verhandlung. Das Lustige daran war, dass der Angeklagte nur singend antwortete.

Der Dirigent spielte am Klavier noch einige Karnevalsklassiker, zu denen die Anwesenden fleißig schunkelten und aus voller Kehle mitsangen. Es war sozusagen fast ein Faschingskehraus in gemütlicher Runde. Die Zeit verging wie im Flug und nach ca. drei Stunden machten sich die ersten Besucher gut gesättigt auf den Heimweg.