Vereinsleben 2023

Besuch des Musicals Blume Peter im Capitol Mannheim

Am 11.03. wurde unser Chor vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Herrn Thorsten Riehle, ins Capitol eingeladen.

90 Minuten vor Vorstellungsbeginn nahm uns Herr Riehle im Foyer zur Begrüßung in Empfang um uns zunächst im Vorstellungssaal die interessanten Informationen über die Entstehung des Capitols zu erzählen. Anschließend wurde unsere Gruppe zu einem Drink nach Wahl eingeladen, bevor das Musical begann.

40 SängerInnen freuten sich auf dieses Event über das Leben des Mannemer Originals und sein trauriges Schicksal von seiner Geburt an bis zu seinem Tod in der geschlossenen Abteilung der Heil- und Pflegeanstalt in Wiesloch.

Die Geschichte über "Peter Schäfer", so sein bürgerlicher Name, der wegen seiner Kleinwüchsigkeit und geistigen Behinderung oft zur Witzfigur abgestempelt wurde und durch seinen Blumenverkauf zum Unterhalt der Familie beitragen musste, ging den Zuschauern in bedrückender Weise unter die Haut. Die Akteure auf der Bühne waren zu schauspielericher Höchstleistung gefordert. Trotz der tragischen Geschichte war es ein interessanter und unvergesslicher Abend, der nach knapp drei Stunden unter großem Applaus zu Ende ging.

Heringsessen am 24.02.2023

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte dieses Jahr nun wieder unser traditionelles Heringsessen am "Ascherfreitag" im  voll besetzten Gemeindesaal von  Maria Königin stattfinden.

Edith  Nettkau begrüßte die Mitglieder und Freunde des Vereins, wie z.B. einige SängerInnen vom Fleischerchor.

Die Heringe waren wie immer von unseren Sängerinnen bestens vorbereitet.

Es gab in gewohnter Weise in Sahnesoße eingelegte Rauchmatjes  und sogenannte "Nackische", das heißt, sie durften einzeln unter fließendem Wasser duschen, um sich anschließend unter feinen Zwiebelringen mit Dill wieder aufzuwärmen.

Dazu wurden Pellkartoffeln (gespendet von den Gartenfreunden Horstmann) gereicht und Bibbeles Käse (Quark) für die Vegetarier unter den Gästen.

Zur lustigen Unterhaltung trugen bei:

Lollo Kröhl, die über ein ominöses Geräusch im Nebenzimmer bei einem Ihrer Hotelaufenthalte berichtete,

Sigrid Sachse, die ein Gedicht  vortrug, was eine Frau auf Urlaubsreisen glücklich macht, Gisela Stadtmüller brachte eine Geschichte über ein misteriöses Päckchen aus Amerika zu Gehör und Volker Sachse berichtete über die Probleme der Vergessichkeit in zunehmendem Alter.

Zwischendurch konnten die Gäste ihren Lachmuskeln eine kleine Pause gönnen durch verschiedene Lieder, die sie begleiet von Herbert Burger am Klavier, aus den ausgelegten Liederbüchern und Liedtexten selbst zum Besten geben konnten.

Es war mal wieder ein gelungener Abend, von dem die Vorstandschaft zufrieden auf die Mühen der Vorbereitungen zurückblickte. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Hauptverantwortliche, unsere 1. Vorsitzende Edith Nettkau und alle HelferInnen, die sie tatkräftig unterstützten.

Neujahrsempfang am 22.01.2023

Am 22. Januar konnte nach 2jähriger Corona-Zwangspause wieder der traditionelle Neujahrsmpfang im Gemeindesaal von Maria Königin stattfinden, den der Gesangverein zusammen mit der VR Bank Neuhermsheim veranstaltete.

Die Ansprache unserer Ersten Vorsitzenden Edith Nettkau sowie des Filialleiters der VR Bank Neuhermsheim/Neuostheim wurde vom Chor mit verschiedenen Liedvorträgen begleitet.

Als besonderen Redner konnten wir den Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl im Juni, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Herrn Thorsten Riehle, gewinnen, dessen Ansprache große Beachtung fand.Umrahmt mit dem Liedvortrag "Freude schner Götterfunken" wurden langjährige Mitglieder für 15-40jährige Treue zum Verein geehrt.

Der offizielle Teil wurde mit den Liedbeiträgen "Zauber der Musik" und "Liebe das Leben (Carpe diem)" beendet, bevor das traditionelle Mittagessen Rindfleisch mit Meerrettichsoße serviert wurde.