Doppelkonzert im Schwarzwald 18. bis 19. Oktober 2014

In Goldenen Oktober machten wir uns früh morgems auf den Weg in den Südschwarzwald. Unser Ziel war die Ortschaft Wiechs in der Nähe von Schopfheim.

Von dort kommt nämlich unsere Angelika Boese her, und sie hatte auch die Verbindung zum dortigen Gesanverein Wiechs hergestellt.

Aber zuerst fuhren wir am Titisee vorbei nach Sankt Blasien. Dort wurde uns bei einer Führung der Dom und auch die Historie nähergebracht. Zum Abschluß sangen wir noch ein paar Lieder im Dom und waren von seiner grandiosen Akusitik überrrascht.

Es ist doch ein Unterschied ob man in einem Saal singt, oder in einem Dom, wo der Hall erst später zurückkommt.Am Feldberg vorbei ging es nach Wiechs in unser Hotel.

Bis zum gemeinsamen Konzert am Samstag Abend hatten wir noch Zeit und mancher ging noch etwas spazieren in der Umgebung des Hotels. Nach ca. einem Kilometer hatte man den Bergrücken erklommen und wurde mit einem weiten Blick auf die Schweizer Alpen belohnt.

Am Abend dann das gemeinsame Konzert. Zuerst die Chöre des  gastgebenden Vereins Wiechs. Und dann waren wir dran. Angelika Boese hatte uns zuerst in Alemmanisch und dann Hochdeutsch angekündigt.Der Beifall war groß. Bei unserem letzten Lied "Auf Ihr Freunde in froher Runde" hielten wir ein Glas Weißwein in der Hand und prosteten den Zuhören zu. Oh der Wein war gut und animierte uns nach dem Konzert noch zu netten Gesprächen mit den Wiechser Freunden.

Am nächsten Tag wirkten wir im Gottesdienst der katholischen Gemeinde von Höllstein mit. Wir sangen die Messe No.7 von Charles Gounod. Die Gemeinde war sehr angetan von unsrer Dabietung. Nach dem Mittagessen im Hotel in Wiechs ging es bei herrlichem Sonnenschein zurück nach Mannheim. Zwei schöne Tage mit neuen Freunden und vielen Erlebnissen ging zu Ende.

Grillfest am 11.Juli 2014

Nach guter Tradition fand auch in diesem Jahr unser Grillfest statt.

Leider war uns Petrus nicht so wohl gestimmt, Regen drohte und wir mußten kurzer Hand in den Gemeindesaal von Maria Königin umziehen. Mit all den fleißigen Helfern war das Aufstellen der Tische und Bänke imnu erledigt.

Einzig unserer beiden Griller Dieter Skolik und Klaus Ganser blieben mit den Grills draußen und suchten unter dem Dachvorsprung Schutz. Kein Tropfen fiel auf das Grillgut, wie die Bilder unten beweisen. Die Stimmung im Saal war hervorragend.

Edith Nettkau hatte lustige Spiele mitgebracht und Konrad Käufler intoniert aus vollem Hals lustige Lieder. Frau Renate Hermes  begleitete auf dem Klavier.

Ein schöner Abend.

V. Herings-Essen am 7.März 2014

Routiniert waren die Vorbereitungen, routiniert verlief der Abend. Es war das V. Heringsessen für Mitglieder und Freunde des Gesangvereins. Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Angelika Boese. Moderation durch Dieter Skolik. Über 80 Gäste erfreuten sich an den Heringen, angerichtet von Heidi Eisele, Karin Kopper, Lollo Kröhl, Helga Lippert, Edith Nettkau und Ilona Skolik. Die Quellde hatte wieder die Gaststätte "Gartenfreunde" spendiert. Für Fischallergiker gab es dann noch Lewwerworscht und Bibbeleskäs von Ursula Blank und Dieter Skolik. Die Getränketheke war von unserer langjährigen Marketenderin Christa Bennighof organisiert, unterstützt von aktiven Sängern.

Am Buffet bedienten uns Hildegard und Michael Maringer.

Und wenn es diesmal keinen Gesang gab, dann lag es daran, dass wir nach dem Essen den Deutschen Michel zu Gast hatten: Hans-Dieter Willisch, Schauspieler, Entertainer, Komiker, Durstiger. Die Bilder erzählen Ihnen alles. DS.