Schnappschüsse vom Schlosskonzert

Von der Stellprobe, vom Einsingen bis mitten hinein ins Konzertgeschehen erzählen diese Bilder von Kurt Boese.

Bilder von der Generalprobe des Lucia-Chors für Polen

In der St. Aegidiuskirche in Mannheim-Seckenheim, eine großartig sanierte Kirche mit einem wunderbaren Raumklang, konnten wir bei einer Abendmesse unser Programm für Polen vortragen. Der Lucia-Chor, der Ende September die lang ersehnte Polenreise unternimmt, setzt sich diesesmal aus Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Ruchheim, des BASF-Chores Siedlung Maxdorf und des Gesangvereins MA-Neuhermsheim zusammen.

Mitgestaltung von Messen in der Dreifaltigkeitskirche in Breslau, einer Pilgermesse in Tschenstochau und in der Marienkirche in Krakau stehen auf dem Programm. Und wenn das Salzbergwerk in Wieliczka besucht wird, werden dort sicherlich auch unsere Stimmen erklingen. -ds- (Bilder von Kurt Boese)

Jahresausflug in das blühende Barock

Dem Vorstand lag eine lange Liste mit Ausflugszielen für Tagesfahrten vor. Schnell war man sich einig: Wir fahren nach Ludwigsburg in das blühende Barock. Und der Termin 8.7.2012 war auch rasch gefunden. Jetzt konnte Kurt Boese, unser Reiseleiter, aktiv werden.

Abfahrt in Mannheim um 8 Uhr. Es fing an zu regnen. Auf der Autobahn - der Regen wurde strömend. Ankunft in Ludwigsburg: Angelika Boese, unsere Vorsitzende, entließ uns in den Schlosspark mit ernstem Gesicht. Zunächst war das Bestreben, aus dem Regen zu kommen. Und so suchten und fanden wir den Haupteingang des Schlosses. Ein Teil der Truppe ging zur Schlossführung. Andere wollten im Freien bleiben. Und was für ein Wunder - nur wenige Minuten später konnten wir die Schirme zusammenklappen und die Regenkleidung ablegen. Die Sonne strahlte und das blühende Barock blühte im wahrsten Sinne für uns. Und die Gesichter unserer Reisegruppe erhellten sich ebenfalls. Doch sehen Sie selbst!

(Bilder von Dieter Skolik und Kurt Boese) -ds-

Grillfest 2012

Freitag, 15.06.2012, 19 Uhr: Alles war schön gerichtet. Stühle und die gedeckten Tische luden zum Verweilen ein, die Grills rauchten und die Grillmeister in diesem Jahr, Klaus + Dieter, schwitzten um die Wette. Kühl ging es nur bei den gekühlten Getränken zu. Wie wir hörten, klappte alles und rundum herrschte Zufriedenheit! Nein, nicht ganz. In einem kleinen gallischen Dorf.....halt, das ist eine andere Geschichte.

Schön war, dass unsere Aktive Karin Kopper mit ihrer Geburtstagsgesellschaft unter uns war. Und so gab es im Laufe des Abends nicht nur ein fröhliches Singen, sondern eine Theatergruppe zeigte spontan Ihr Können. -ds-