Heringsessen immer am Freitag nach Aschermittwoch

Das Heringsessen lädt alle Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte ein. Und gemanagt wird dies alles von tüchtigen Hausfrauen unseres Vereins. Die besorgen die Rauchmatjes direkt auf dem Großmarkt. Dann werden die Eimer verteilt an die Frauen, die die verschiedenen Heringssalate herstellen. Und die guten Pfälzer Kartoffel kommen vom ThomasHaus in Warmhaltebehältern. Ja, da kommt was Gutes zusammen. An Getränken fehlt es auch nicht.

In diesem Jahr hatten wir die Fischerin vom Bodensee zu Gast und auch das DJK-Ensemble: Das sind Sängerinnen und Sänger von uns und anderen Chören, die sich immer wieder in der Sportgruppe treffen und auch dort das Singen nicht aufgeben können. Ist halt gesund für Körper, Geist und Seele! -ds-

Grillfest wird zur Tradition

Am Freitag, 10.06.2011, war es soweit. Das dritte Grillfest wurde bei angenehmem Wetter um 19 Uhr gestartet. Unser "Altgrillmeister" und Sänger im Bass, Willi Kipp, stand mit seinen Helfern an den Arbeitsgeräten: Gasgrill, Grillpfanne. Und wiederum gab es leckere Steaks, Bratwürste und Gyros aus der Pfanne. Die dazu passenden, leckeren Salate waren von den Aktiven mitgebracht worden. Und die Getränkeversorgung war, wie immer, von unserer "Marketenderin" und Sängerin im Alt, Christa Bennighof, organisiert worden. Genieser waren die Aktiven und Passiven und Freunde aus unserem "Dorf".

Die Bilder und Schnappschüsse stammen von unserem "Hoffotografen" Kurt Boese. Sie zeigen, wie gut die Stimmung bis in den späten Abend hinein war. -ds-

Jahresausflug 2011 am 28.08.2011

Es war ein Abenteuer: Unser Ausflug zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Sie ist eine von 36 Welterbestätten der UNESCO und steht in ihrer Bedeutung gleichberechtigt neben den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer in China, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien.

Wir wurden sachkundig von einem ehemaligen Mitarbeiter der Hütte geführt. Tief hinein in dunkle Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf auf die Aussichtsplattform an den Hochöfen, vorbei an der Granulieranlage, hinauf zur Gichtbühne. Dort wurden die Rohstoffe in die Hochöfen gefüllt. Über das Kohlegleis und den Gebläsesteg geht es in die Gebläsehalle. Die Gebläsemaschinen, Kolosse aus Eisen und Stahl, ließen uns klein, unscheinbar erscheinen.

Und was für einen tollen Rundblick hatten wir auf der Hochofenplattform über die Hütte, die Stadt Völklingen und das aktive Werk der Saarstahl AG.

Zur Kaffeezeit waren wir dann am Bostalsee, dem größten Freizeitzentrum des Saarlandes. Wetterbedingt war nichts mit Seerundwanderweg, Baden oder Bootsfahrt. Der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen in der Pfalz. -ds-