Weihnachtsfeier am 15.12.2017.

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier war sehr harmonisch und hat allen gefallen.

Nicht nur das Essen war hervorragend, nein auch das Programm, zusammengestellt von Ursula Blank, fand großen Anklang. 

Ursula Blank, Karin Borho und im Duett Sylvia Lehmann und Siegrid Sachse begeisterten gesanglich, begleitet von Herbert Burger am Klavier.

Gerda Haydo, Helga Lippert und Volker Sachse trugen Gedichte vor.

Gisela Stadtmüller hatte als Lehrerin mit ihrer Schulklasse so ihre liebe Mühe.

Einige aus dem Publikum wurden als "Kinder" nach vorne geholt und mussten die Fragen der Lehrerin beantworten. Das taten die Kinder indem sie auf die Frage mit einem Lied antworteten. Nur nicht so, wie die Lehrerin das erwartete.

Ein lustiger Spaß für alle. Siegrid Sachse hatte da einen vorhandenen Sketch für den Gesangverein aufbereitet.

Frau Lewczuk setzte sich ans Klavier und animierte alle zum Singen von Weihnachtsliedern. Wer nicht so ganz textsicher war konnte die Liederhefte auf den Tischen nutzen. Also man muss sagen die Weihnachtslieder füllten gesanglich den Gemeindesaal hervorragend wie bei einem riesigen Chor. 

Alles in Allem, ein schöner Abend.

Reise der Lucia-Chöre am  16.Juli 2017 nach Straßburg und an das Weintor.

Die drei Chöre GV Neuhermsheim,GV BASF-Siedlung Maxdorf und Chorgemeinschaft Ruchheim fuhren mit drei Bussen nach Straßburg und zum Weintor nach Schweigen.

Erfreulicherweise begleiteten uns Sängerinnen und Sänger auch viele Passive Mitglieder.

Unsere Reisegruppe war so groß, dass der nicht ausgelastete Maxdorfer Bus noch einige Reisenden aus Neuhermsheim aufnehmen musste.

Der Bus aus Ruchheim wartete schon auf uns im Elsass am Rastplatz. Sie hatten schon Tische und Bänke aufgestellt und  ein üppiges Frühstück gerichtet mit  Hausmacher Wurst, Brot, Kuchen, Wein, Bier und nichtalkoholischen Getränken und auch Kaffee.

Bevor wir die Busse bestiegen rief Frau Lewczuk zum Singen des Lieds "Auf ihr Freunde in froher Runde".

Die Fahrt ging weiter nach Straßburg. Dort konnte man entweder mit dem Bähnel die Stadtführung machen oder zu Fuß mit einer Führerin die Stadt erkunden.

Wer beides nicht wollte, konnte auf eigene Faust durch Straßburg schlendern.

Wieder am Münster angekommen  sangen wir drinnen 4 geistliche Lieder. Viele Besucher hielten inne und lauschten unserem Gesang.

Im Anschluss setzten wir unsere Fahrt fort und kamen kurz vor 17 Uhr  am Weintor in Schweigen an.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Singen unterm Weintor" gaben wir ein Konzert mit Wein-Liedern, internationalen Liedern und Gospels.

Zum Abschluss erklang "Lied an die Freude". Der Applaus der Zuhörer war überschwenglich.

Die trockenen  Kehlen  konnten im Restaurant am Weintor wieder geölt werden bevor  das vorbestellte Essen serviert wurde.

Die Heimreise nahte und Frau Lewczuk rief auf zum letzten Liedvortrag.

Gedankt wurde Frau Lucia Lewczuk und Patricia Lewczuk, die am Keyboard begleitete und den Organisatoren der Reise.

Nach 22:30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Müde aber glücklich und zufrieden über den schönen Tag.

Siehe auch Highlights.

 

 

Vereins-Ausflug am  6. Mai 2017 in den Hohen Odenwald.

Was für ein schöner Tag für einen Ausflug mit dem Bus.

Sonnenschein, etwas kühl am Morgen, 22 Grad am Mittag, ideales Reisewetter.

Erstes Reiseziel war die Stutenfarm in Mülben in der Nähe des Katzenbuckels.

Dort erfuhren wir alles über die medizinische Wirkung der Stutenmilch.

Uns wurde auch gezeigt und erklärt, wie die Stuten gemolken werden.

Von der Stutenfarm  wurden wir mit drei Planwagen zur Fahrt abgeholt, durch Wald über Feld und Wiesen. In einem Wagen wurde viel gesungen, im zweiten wurde viel gelacht, im dritten wurde beides gemacht.

Die unterhaltsame Fahrt endete vor dem Gasthof "Engel" wo das Mittagessen auf uns wartete. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren fuhr uns der Bus nach Eberstadt zur Tropfsteinhöhle. Dort erwartete uns ein Führer, der denjenigen, die die Führung mitwachen wollten interessante Einblicke in die Entstehung der Tropfsteinhöhle und die geologischen Bedingungen vermittelte. Wer  die Führung nicht mitmachen wollte konnte sich bei Kaffee oder anderen Getränken erholen.

Das letzte Reiseziel an diesem Tag war Nüstenbach nahe Mosbach.

Dort waren wir zu Kaffee oder Vesper im "Café Haas" angemeldet. Die herrlichen und übergroßen Kuchenstücke ließen so manchen der Teilnehmer große Augen machen.

In Nüstenbach ist unsere 1. Vorsitzende Edith Nettkau aufgewachsen. Dort hat sie ihre familiären Wurzeln.

Da unsere Dirigentin und ihr Mann bei der Reise dabei waren verabschiedeten wir uns mit Liedern im Gasthof "Engel" und im "Café Haas"  von den Wirtsleuten und den übrigen Gästen. In der kleinen Kirche in Nüstenbach sangen wir zum Abschluß der Fahrt noch einige Lieder und Herbert Burger gab uns Gute Worte mit auf den Heimweg.

Gegen 20:30 Uhr waren wir wieder in Mannheim. Es war ein wunderschöner Tagesausflug.

Dank nochmal an Edith Nettkau für die Planung und Durchführung der Reise.

 

 

Singen im Thomas-Haus  am  8. April 2017 

Wie in den letzten Jahren auch, war es für uns wieder eine große Freude, die Bewohner des Thomas-Hauses mit unseren Liedern und Darbietungen  zu erfreuen.

Ein schöner Nachmittag, der auch uns Sängerinnen und Sänger Spaß machte.

Carmen Glos hatte das Klavier mit einem österlichen Kerzengesteck geschmückt.

Edith Nettkau und Helga Lippert zogen die Zuhörer mit ihren Gedichten in den Bann.

Sigrid Sachse kam als Hausfrau verkleidet und brachte das von Gisela Schlüter bekannte Lied "Ja als Hausfrau ist man ständig auf der Wanderschaft".

Die Bewohner hörten Ursula Blank, Karin Borho und Sonja Skolik mit ihren Solis zusammen mit dem Chor.

Und nicht zu vergessen war unsere Dirigentin Lucia Lewczuk am Klavier.

 

Wiedereinmal ein gelungener Nachmittag, der den Heim-Bewohnern viel Vergnügen bereitete.

 

 

Heringsessen am  3.März 2017 

Unser nun schon zur Tradition gerwordenes Heringsessen war diesmal sehr gut besucht.

Die Herings-Variationen waren aber auch wieder köstlich.

Alles von unseren Sängerinnen vorbereitet. Sei es der Hering Natur oder mit köstlichen Soßen.Dazu gab es Gequellte Kartoffeln. Einfach köstlich.

Unsere 1.Vorsitzende Edith Nettkau begrüßte alle unsere Gäste.

Das erste mal hatten wir einen Alleinunterhalter,Hern Mike Sommer  

der das Heringsessen musikalisch und mit Gesang begleitete.

Ursula Blank hatte ihn engagiert.Sie sang mit ihm, zur Freude der anwesenden,

auch im Duett.

Sigrid Sachse kam als Hausfrau verkleidet und brachte das von Gisela Schlüter bekannte Lied "Ja als Hausfrau ist man ständig auf der Wanderschaft".

Ein großer Applaus war ihr sicher.

Applaus bekam auch Volker Sachse für sein launiges hintergründiges Gedicht.

Zum Schluss noch  ein Sketch mit Gisela Stadtmüller und Peter Röhrig.

Mit dem Titel "Ein Wunder". Wenn auf eine mal Wasser aus Lourdes überraschend zu Schnaps wird.

 

Wiedereinmal war  Herings-Essen ein gelungenes Fest.

Dank an Alle, die mitwirkten, auch bei der Vorbereitung und der Durchführung.

 

Neujahrsempfang 8.Januar 2017 

Traditioneller Neujahrsempfang zusammen mit der VR-Bank.

Im Katholischen Gemeindezentrum Maria Königin in Neuhermsheim.

Siehe auch Presseberichte.